Zur Werkzeugleiste springen

Wir wollen uns vernetzen . . .

. . .Gestern trafen sich das Tierheim Ulm (mit dem Projekt „2. Chance“) und Tiere in Not Odenwald (mit dem Projekt „Hundetraining 2.0“) zum Austausch. Mit dabei war ein Schattenhund des Tierheims Saarbrücken (aus ihrem Projekt „Cold Case“), der zur Zeit auf Verträglichkeit mit Artgenossen und Menschen in sozialen Gruppen geprüft wird.Corona hatte uns eine kurze Atempause verschafft, aber mit Ende des Lockdowns häufen sich wieder die Anfragen auf Aufnahme eines schwierigen Hundes. Leider ist die Zündschnur der Menschen dabei sehr kurz, wenn sie Probleme mit ihrem Hund haben. In einem Fall haben wir leider erst nach 2 Stunden eine whatsapp-Nachricht beantwortet….. zu spät! Die junge Collie-Mixhündin, die aus welchem Grund auch immer einmal zugebissen hat, war bereits tot.Ihr hätte man sicher helfen können, wie so vielen anderen auch. Es sind nicht immer Schwerverbrecher, sondern oft verunsicherte oder aufgeplusterte Hunde, denen man mit Hilfestellung relativ gut und schnell ein neues Leben und einen neuen Start ermöglichen kann. Ihr habt sicher aus der Presse und durch Facebook mitbekommen, dass so einige Anlaufstellen, die nicht nein sagen konnten, letztendlich aufgeben mussten. Aus persönlichen Gründen oder auch aufgrund behördlicher Maßnahmen. Wir wollen Hintergründe an dieser Stelle nicht diskutieren. Was uns aber diese Fälle sagen ist, dass es mehr geben muss. Dass wir uns vernetzen müssen. UND wir möchten ein flächendeckendes Angebot an karitativen aber auch an kommerziellen Auffangstationen und fachlich gut besetzten Tierheimen auflisten, ein Nachschlagewerk, das man den Leuten an die Hand gibt, die JETZT eine Lösung für ihr Problem Hund brauchen.Wir bitten Euch daher alle, schickt uns Empfehlungen, empfiehlt Euch gerne selbst, so dass wir Euch auch hier im Anschluss diese Auflistung zur Verfügung stellen können. Natürlich sind wir nicht in der Lage, Qualitätsstandards zu überprüfen und können auch keine Garantie dafür geben! Hier geht es um ERSTE HILFE.Bitte alle Vorschläge über unser Kontaktformular! Gerne auch die Qualifikation, Kosten und Spezialisierung mit angeben. Keine Empfehlungen hier per Kommentar, wir wollen uns allen destruktive Diskussionen ersparen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Datenschutzbestimmungen akzeptieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This function has been disabled for Bündnis Schattenhund.